Politik für Zuhause

Da die große Politik weit weg mit sich selbst beschäftigt ist, möchte ich den Moment nutzen, und für die kleine Politik werben. Eine Wählergemeinschaft wie die WAB ist keine Partei, sondern ein lokaler Zusammenschluss unabhängiger Bürger:innen, die sich einbringen wollen, um das eigene Gemeinwesen im Ehrenamt zu gestalten.

Vor fast exakt 20 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen nach Ahrensburg gekommen. Seit letzter Woche nun bin ich Vorsitzender der WAB und spätestens damit hier zuhause. Wer sich lokalpolitisch engagiert, erlebt, neben manchen Fehlschlägen, wie man als Einzelne:r Einfluss auf Entscheidungen nehmen kann. Oft geht es nicht um die großen Dinge, wie Tiefgaragen oder Turnhallen, die als Schlagzeilen verbreitet werden. Von all den Entscheidungen in meinen Ausschüssen der letzten Jahre hat mich der Erhalt der Buswartehäuschen für das Gartenholz am meisten gefreut. Natürlich steht das nicht in der Zeitung, aber für die Lebenswirklichkeit in der Stadt und im Viertel macht es einen Unterschied! Dafür lohnt sich das lokale Engagement und die investierte Zeit.

Meine Hoffnung für die WAB ist, dass wir das Wissen und Engagement der Bürger:innen der Stadt einsammeln können, um diesem in der Politik Gehör zu verschaffen. Unterschätzen sie nicht, welches Gewicht ihr Wort bei den Stadtverordneten hat! Wenn sie sich fragen, wie sie ihrem Anliegen bei der Stadt Gehör verschaffen können, fragen sie uns. Wenn möglich, werden wir helfen. Natürlich werden wir uns nicht immer einig werden, aber auch das muss in einer Demokratie normal sein. Die WAB verzichtet deshalb auf strengen Fraktionszwang. Wer anderer Meinung ist, darf auch entsprechend abstimmen.
Nach den Herbstferien werden unsere Fraktionssitzungen endlich wieder vor Ort stattfinden. Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, Ahrensburg selbst ein wenig zu lenken, schauen Sie doch einfach unverbindlich bei uns vorbei und lernen uns kennen. Je mehr Menschen sich vor Ort engagieren, statt von der Seitenlinie zu meckern, desto höher ist der Nutzen für alle und für die Demokratie! Sie sind herzlich willkommen! Infos und Kontakt:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.