Unsere Innenstadt für den Menschen umgestalten
Die Struktur der Ahrensburger Innenstadt ist dominiert von dem Ziel, möglichst viele Parkplätze mitten in der Stadt zu bieten. Die Folgen sind öffentliche Räume und Plätze mit wenig Aufenthaltsqualität durch Enge, Unübersichtlichkeit und permanenten Parkplatzsuchverkehr. Glücklicherweise gibt es in unserer Innenstadt trotz vieler Bausünden noch Strukturen mit Charme. Ab 2020 wollen wir beginnen, den Dreizack mit Hamburger Straße, Hagener Allee und Manhagener Allee derart umzubauen, dass dort wieder attraktives öffentliches Leben möglich wird.
Innenstädte hatten früher vor allem eine Grundversorgungsfunktion. Dies leisten heute die Supermärkte, Discounter und Fachmärkte am Rande der Stadt mit riesigen Parkplätzen vor der Tür. Diese Orte sind nützlich, aber niemand würde dort bummeln wollen. Eine moderne Innenstadt hingegen bietet den Bürgern ein Ambiente mit hoher Aufenthaltsqualität und vielen sozialen Angeboten, so dass sie dort gerne verweilen und bummeln. Dies ist das richtige Umfeld für Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen, die mit kompetenter Beratung und sehr gutem Service punkten wollen.
Für die Schaffung dieser dem Menschen gerechten Atmosphäre braucht es aus Sicht der WAB auch den Rückbau von Parkplätzen. Aber es braucht mehr als das: stimmige Pflasterung, Beleuchtung, Querverbindungen, Bänke und Orte zum Verweilen. Und es braucht mehr soziale Angebote wie Straßenkunst, Musik, Kleintheater, die die Bürger zum Kommen und Verweilen animieren. Wir wollen diesen Umbau gestalten, von dem auch Handel und Gastronomie, wie schon beim Umbau von Rondeel und Große Straße, profitieren werden.
Ganz besonders gefragt sind jedoch Sie, die Bürger, Konsumenten und Nutznießer des Umbaus. Diskutieren Sie mit uns, wie Sie sich die Zukunft der Ahrensburger Innenstadt vorstellen. Wir freuen uns auf gute Ideen. Nächste Woche lädt die WAB ein zu einer Informations- und Diskussionsrunde über die Umgestaltung unserer Innenstadt. Wir treffen uns am 29.10. um 19:00 im Peter-Rantzau-Haus im OG/Raum 2. Gerne können Sie uns auch Ihre Vorschläge schicken an
Peter Egan, WAB-Fraktionsvorsitzender
Über den Autor